DU Politik
DU Anträge an die Stadt
Verkehr 4
DU Antrag AS 48 vom 22.08.2004
An der Kreuzung Neuburger-/Bürgermeister Götz Straße Rechtsabbiegespuren erstellen. Die Änderung sollte mit der vorgesehen Umgestaltung des
Bahnüberganges durchgeführt werden. Nach unserer Meinung wäre eine sinnvolle Ergänzung für den stadteinwärts Verkehr ein Rotsignal (keine Ampelanlage)
in Verbindung mit der Schrankenfunktion. Das Rotsignal würde gewährleisten, dass der Verkehr beim schließen der Schranke rechtzeitig angehalten wird.
Dadurch würde der Querverkehr bei geschlossener Schranke nicht behindert werden. Siehe Figur: ND-Bgm.-Goetz-Kreuzung Der Antrag wurde in der
Bauausschusssitzung am 5.10.04 ohne Begründung abgelehnt.
DU Antrag AS 47 vom 22.08.2004 L
Lindenstraße zur Einbahnstraße ändern. Fahrtrichtung zur Regensburger Straße.
Der Verkehr an der Kreuzung Regensburger- und Neuburger Straße wird dadurch fließender.
Die räumlich begrenzte Kreuzung wird aufgebessert.
Das Einbiegen in die Neuburger Straße ist mit dieser Lösung für den übrigen Verkehr
erleichtert. Der Antrag wurde in der Bauausschusssitzung am 5.10.04 ohne Begründung
abgelehnt.
DU Antrag AS 46 vom 22.08.2004 L
Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen am Gaisbergweg/Neuburger Straße zu erstellen.
Kreuzung an der Bürgermeister-Götz-Straße wird entlastet.
Die Kapazität der Kreuzung wird dadurch aufgebessert.
Das Unfallaufkommen kann dadurch reduziert werden.
Der Fußgängerüberweg ist am Gaisbergweg für alle Teilnehmer übersichtlicher.
Durch den Fußgängerüberweg wird die Geschwindigkeit des stadteinwärts fahrenden Verkehr an der Kreuzung
deutlich reduziert. Der Antrag wurde in der Bauausschusssitzung am 5.10.04 ohne Begründung abgelehnt.
ND-Bmg. Götz Kreuzung
DU Antrag AS 45 vom 22.08.2004 L
An der Kreuzung Neuburger-und Bürgermeister-Götz-Straße das links Abbiegen generell zu untersagen. Linksabbieger sind der Schwerpunkt in
der Unfallhäufigkeit und behindern den Verkehrsfluss am stärksten. Für alle Linksabbieger sind sinnvolle Alternativen vorhanden. Die Kreuzung
muss entlastet werden.
Wir müssen das Risiko von Verkehrstoten oder Schwerverletzten so weit als möglich reduzieren.
Figur: ND-Bgm.-Goetz-Kreuzung
Der Antrag wurde in der Bauausschusssitzung am 5.10.04 ohne Begründung abgelehnt.
DU Antrag AS 37 vom 14.03.2004 zum Flächennutzungsplan Fassung 30.09.2003
Mitterweg Anbindung an B300
Die geplante Brücke ca. 500 Meter Richtung Waidhofen verlegen und als Abfahrt des Nord/Ost Straßenringes sowie als Mitterweg Zubringer
durch das geplante Gewerbegebiet nützen. Siehe Figur
DU Antrag AS 35 vom 14.03.2004 zum Flächennutzungsplan Fassung 30.09.2003
Einplanung der Verkehrserschließung gemäß Figur zur langfristigen Gewährleistung
der Straßenverkehrsstruktur die zum Erstarken des Mittelzentrums Schrobenhausen
notwendig ist.
In der vorliegenden Planung des Flächennutzungsplan durchschneidet der Nordost-
Teil des "Äußeren Ringes" das Paartal in einem bisher ökologisch unbelasteten und
unfrequentierten Bereich und so nahe am Ostrand, wie es den Anliegern nicht
zugemutet werden soll.
Der Verkehr zwischen Ortsteilen und der überregionalen Verkehr können den
Stadtbereich nicht zügig umfahren, da der "Äußere Ringes" nördlich ein größeres
Stück fehlt und südlich parallel zur B300 Straßenteile stückchenweise und versetzt
angeordnet sind und Ortsstraßencharakter aufweisen.
Die Kosten dieser Straßenstücke sind in erster Näherung gleich denen für den
südlichen Teil des "Äußeren Ringes"
DU Antrag AS 44 vom 22.08.2004
Das rechts Abbiegen an der Regensburger Straße stadteinwärts in die Neuburger Straße zu sperren.
Begründung bzw. Vorteil:
Dadurch wird die Verkehrsführung über die Rieselbrücke vom stadteinwärts
fahrenden Verkehr in Richtung Friedhof, Baywa, Aldi usw. erheblich besser genutzt.
Die Kreuzung Regensburger-/ Neuburger Straße wird entlastet.
Der stadteinwärts Verkehr wird wesentlich weniger behindert.
Die Kreuzung wird leistungsstärker.
,
28 Jahre
stehen wir, für bürger-
nahe Kommunalpolitik
in Schrobenhausen
Die Unabhängigen
Schrobenhausener e.V.